Alice Selinger
Kunsthistorikerin    Autorin    Ausstellungsmacherin
Wanderausstellungen

Dienstleistungen für Museen

REFERENZEN

ZUR PERSON

KONTAKT

IMPRESSUM

 

 

Dienstleistungen für Museen

 

Für Museen organisiere ich Ausstellungen, erarbeite museumspädagogische Konzepte, gestalte Führungen und inventarisiere Sammlungsbestände.

Ausstellungen

Von der Idee über das Konzept bis hin zur kompletten Umsetzung organisiere ich Ausstellungen zu historischen, kunsthistorischen oder volkskundlichen Themen.

Museumspädagogische Konzepte

Kinder und Jugendliche sollen das Museum als einen lebendigen und   spannenden Ort wahrnehmen, Konzepte für Führungen und Workshops müssen daher von ihren Interessen und Fähigkeiten ausgehen und sie zur aktiven Teilnahme anregen. Ich konzipiere Führungen und Workshops für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, abgestimmt auf ihre Vorkenntnisse und die jeweiligen Schultypen.

Führungen

Für Museen und andere Institutionen konzipiere ich Museums- und Stadtführungen für Kinder- und Erwachsene.

Die Qualität einer Führung hängt vom Konzept und vom Führenden ab. Fakten müssen unterhaltsam und anschaulich präsentiert werden, der Vortrag sollte locker, anregend und lebhaft sein.

Inventarisierung

Eine umfassende und übersichtliche Inventarisierung der Sammlungsbestände ist für ein Museum eine wichtige Arbeitsgrundlage. Für Ausstellungen, Ausleihen und Veranstaltungen sind alle relevanten Informationen jederzeit verfügbar, ein Überblick über Sammlungsbereiche und Objekte ist auf Abruf möglich. Die Datenbanken müssen regelmäßig gepflegt werden. Ich inventarisiere nach den Vorgaben des Hessischen Museumsverbandes.

nach oben
Alice Selinger