Das Phänomen Sherlock Holmes

Er ist die berühmteste Ikone der Welt – von Hongkong bis Island genügt eine Silhouette, um ihn zu erkennen. Sherlock Holmes ist der Inbegriff des Detektivs. Über 70 Schauspieler stellten ihn dar, er ist die am häufigsten verkörperte Filmfigur. Eine aktuelle BBC Serie versetzt Sherlock in die Moderne und begeistert damit ein junges Millionenpublikum weltweit.

Der berühmteste Detektiv der Welt erlebt eine neue Blüte, dabei erschien die erste Geschichte vor 130 Jahren. Zeitweise beantwortete eine Vollzeitkraft Briefe an den fiktiven Detektiv – und noch heute schreiben Menschen an Sherlock Holmes.

Als sein Autor ihn sterben ließ, war die Reaktion so heftig, dass er ihn wieder auferstehen lassen musste.

Die Ausstellung präsentiert Sherlock Holmes in seiner Zeit und beschreibt die Grundlagen für seinen einzigartigen Erfolg. Sie führt in die Ära der Viktorianer, in der sich die Wissenschaft ebenso wie die Metropole London dramatisch wandelte und Großbritannien die Welt beherrschte. In den Apotheken wurden Drogen verkauft und Droschken fuhren auf Londons Straßen, die häufig von dichtem Smog Nebel verdunkelt wurden. Die Ausstellung macht den Besucher mit dem widersprüchlichen Autor Sir Arthur Conan Doyle und dem genialen Illustrator Sidney Paget bekannt, sie beschreibt die Gründung der britischen Polizei und deren Methoden, sie berichtet von den ersten Detektiven der Literaturgeschichte und zeigt, wie der unsterbliche Kult um Sherlock Holmes entstand.